BuiltWithNOF
Leseproben
  • Die Kontinuität
  • Homage an einen Stein
  • Ich maßte mir nicht an, sie zu durchdringen
  • rosa Granit, noch härter geht es kaum
  • umkreiste sie im weiten Raum
  • und dachte mir, es könnte wohl gelingen
  • sie zu erfahren und ihr nah zu kommen
  • Staunen in mir, ich hab’ sie kaum berührt
  • die Augen auf, die Zeit gespürt
  • stand ich vor ihr und war doch sehr beklommen
  • Die Grösste ist sie, ist Skulptur vom Leben
  • ist wirklich und entrückt, verzeih’ Max Bill
  • begreif’ sie nicht, so sehr ich will
  • es mag beim nächsten Umlauf sich ergeben
  • Hast Du nicht selbst einmal vor ihr gestanden
  • die Schleife in der Hand, es nicht geschafft
  • ein anderer hat zugegafft
  • Da frag’ ich mich, wo werde ich noch landen
  • Die Kontinuität durft’ ich bestaunen
  • war überwältigt, konnt’ ihr nicht entgeh’n
  • sie zwar nur oberflächlich seh’n
  • trotzdem: mir war’s vergönnt, in mir ein Raunen
  • Unendlich formten sie die grösste Schleife
  • die sardischer Granit je inspiriert
  • und nach Carrara transportiert
  • dort Form ihr gaben und die noble Reife
  • Fünfhundert Tonnen - so begann die Wahrheit
  • auf hundertachtzig Tonnen abgesprengt
  • auf allen Seiten abgelängt
  • gewann der Stein Gestalt und seine Klarheit
  • Noch abgespeckt auf fünfundfünfzig Tonnen
  • gebohrt, gesägt, gezirkelt und poliert
  • gebangt, dass letztlich nichts passiert
  • drei Jahre lang ist edler Schweiss geronnen
  • Nach Frankfurt wurde sie per Schiff verfrachtet
  • und aufgestellt in nächtlicher Aktion
  • da schlief Mainhattans Linke schon
  • sonst hätte man sie sicher mehr beachtet
  • Durch sie hindurch das Blau des Himmels schauen
  • hier trifft Unendlichkeit sich mit dem Stein
  • und noch im Mittagssonnenschein
  • erschliesst sich urig-kühles Gottvertrauen
  • Gewichtig ruht sie zwischen deutschen Banken
  • kein Schild, kein Parkplatz lädt zu kurzer Rast
  • gläserne Karkheit, alles passt
  • bin fasziniert von ihr, muss Max Bill danken
  • Was Künstlern und der Crew genial gelungen
  • der Stein behielt seinen Charakter bei
  • so wie sie dahockt, wirkt sie frei
  • und ich davor, ich wirke sehr bezwungen
  • © Hubert R. H. Jünger (2003)


Max Bill -
Kontinuität

monolithische Skulptur, 1986

 

Foto Helmut Landwehr